Plakatkampagne regt auf
Hinter der Werbekampagne mit Texten wie „Älteres Personal einstellen lohnt sich nicht mehr.“ oder „Ohne Matura kommst du nicht weiter.“ sowie „Mit einer Behinderung wirst du nicht gebraucht.“ steckt der Handelskonzern Rewe, der am 21. Oktober mit Folgeplakaten die zuvor postulierten „Mythen“ aufklären möchte.
Billa twitterte am 12. Oktober, dass die Irritation aufgelöst werde, indem auf Plakaten BILLA-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter stehen und diese Vorurteile entkräften würden. Für BILLA seien Alter, fehlende Matura oder Behinderung kein Hinderungsgrund bei der Aufnahme von BILLA-Personal. Mit der Teaser-Kampagne habe BILLA bewusst Vorurteile thematisiert, die ungerecht und diskriminierend seien sowie wütend machen. „Durch diese Irritation lenken wir bewusst auf die aktuelle Arbeitsplatzsituation von Menschen mit Behinderungen“, so der Konzern.
Die Multiple Sklerose Gesellschaft Wien spricht sich entschieden gegen diese Werbekampagne aus, da sich zahlreiche Menschen mit Behinderungen dadurch diskriminiert fühlen.